top of page

HEROES OF WORK

Die Fotos sind während einer Periode von 6 Jahren im Zeitraum von 1998 bis 2004 entstanden. 

Es ist eine Dokumentation über Menschen/Arbeiter in der Industrie und Schwerindustrie. In diese, normalerweise auch für die Angestellten des Unternehmens unzugänglichen, Bereiche bin ich gekommen, weil ich zu Beginn für einen international tätigen Maschinenbauer ein Imagefoto für einen Geschäftsbericht gemacht habe. Von dieser Arbeitswelt war ich so fasziniert, dass ich beschloss eine Fotoserie zu realisieren.

Dazu habe ich verschiedenen Unternehmen in Heidenheim, Schaffhausen/Schweiz, Pesc/Ungarn, Friedrichshafen, Ulm, Laupheim und dem ehemaligen Industriekombinat in Bitterfeld besucht. Da ich die Werkstattleiter der verschiedenen Unternehmen für die ich tätig war durch meine vorherige Arbeit im Imagebereich kannte, erhielt ich die Genehmigungen und konnte mich ungehindert in diesen Arbeitsbereichen bewegen.

Wichtig war es mir, diese Arbeitswelt zu zeigen, weil in unserer hochtechnisierten Glitzerwelt kaum jemand auf den Gedanken kommt, dass alle unsere Produkte dort ihren Ursprung haben. Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Handys und Computern.

bottom of page